AVICRES e. V., Brasilien
Straßenkinderprojekt in Rio de Janeiro
Der Name AVICRES ist eine portugiesische Abkürzung.
Sie bedeutet: „Associação Vida no Crescimento e na Solidariedade“, übersetzt: „Gemeinschaft für das Leben, damit es wachse in Solidarität."
Seit 2011 unterstützt der AK Dritte-Welt-Laden die Brasilieninitiative AVICRES e.v., Paderborn, die mit der brasilianischen Organisation AVICRES in Nova Iguacu im Großraum von Rio de Janeiro zusammenarbeitet. www.avicres.de
Liebe Freundinnen, Freunde und Mitglieder der Avicres, 16.09.2020
in den vergangenen Wochen und Monaten haben wir zahlreiche positive Reaktionen auf unser zu Anfang der Pandemie angekündigtes Anliegen bekommen, eine
"Doppelkampagne" gegen den Hunger und für Zugang zu Tests über Covid-19 durchzuführen. mehr
ACESA in Bacabal, Nordostbrasilien
ACESA (Animação Comunitária de Educação em Saúde e Agricultura), das ist ein Beratungsdienst für Landarbeiterfamilien in ökologisch angepasster Landwirtschaft. Es war ein großer Schritt, um gegen die weit verbreitete Kindersterblichkeit aufgrund von Durchfall-Erkrankungen und Unter- und Fehlernährung anzukämpfen sowie zur Unterstützung der Landarbeiterfamilien. Im landwirtschaftlichen Bereich bemühten sich Bruder Klaus, damals Koordinator der ACESA, und die Franziskaner zusammen mit einem Team von Agraringenieurinnen und -ingenieuren vor allem darum, einen ökologisch angepassten Landbau ohne künstlichen Dünger und Einsatz von Pestiziden zu vermitteln.
AWUTU BERAKU
Ghana / Westafrika - Ländliches Gebiet an der Küste, ca. 30 km westlich der Hautpstadt Accra
Unterstützung verschiedener Schulprojekte, Ausbau der St. Kilian Primary und Secondary School, sowie Aufbau eines Kindergartens.
Aktuelle Öffnungszeiten Weltladen:
50374 Erftstadt-Lechenich, Klosterstr. 4
Auch im Lockdown geöffnet:
Dienstag bis Samstag Vorm. 9.30 - 13.00
Montag und Freitag Nachmittag 14.30 - 18.30
Pfarrzentrum St. Kilian
zur Zeit geschlossen